Nicolaische Buchhandlung: „Weil es uns wichtig ist!“

‚MARKT DER DEMOKRATIE‘

in Friedenau auf dem Breslauer Platz

Sonntag, 03.09.2023 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Die Demokratie ist die Grundlage unserer Gesellschaft. Sie schien uns sicher. Doch sie ist gefährdet. Davon zeugen heftiger Unmut auf den Straßen und Angriffe auf Einzelpersonen, Einrichtungen und Organisationen. Wir erleben Bestrebungen unsere Gesellschaft zu spalten und zu verunsichern oder gar die Regierung zu stürzen.

Dagegen möchte eine Gruppe von Friedenauer Initiativen, die Kirchengemeinde zum Guten Hirten und verschiedene politische Parteien etwas tun. Auf einem bunten „Markt der Demokratie“ sollen das Wissen über die Grundlagen unserer Demokratie und das Bewusstsein für ihren großen Wert erlebbar werden.

An 25 Marktständen informieren Friedenauer Initiativen und Akteure über ihre Arbeit, z.B. die „Initiative Grazer Platz“, die „Initiative Friedrich-Wilhelm-Platz e.V.“, die „Nachbarschaftsinitiative Friedenau e.V.“, die „Stolperstein-Initiative Friedenau“ und das Nachbarschaftsheim Schöneberg. Das DEMOmobil des Jugendmuseums – ein bunter Bauwagen – informiert über die Geschichte der Demokratie. Demokratie-Buttons können gebastelt werden.

Außerdem gibt es ein spannendes Bühnenprogramm: Diskussionen mit den Berliner Politikern

• Kevin Kühnert (SPD)
  • Renate Künast (Die Grünen)
  • Jan-Marco Luczak (CDU)
  • Alexander King (Die Linke)
  • Lars Lindemann (FDP)

Und dazu jede Menge Live-Musik von Friedenauer Musikern! Für das leibliche Wohl sorgen Cateringstände mit Süßem und Herzhaftem. Groß und Klein sind herzlich eingeladen!

AnsprechpartnerInnen: Uta Claus (info@nur-mut.org), Claudia Löber (claudia.loeber@gruene-ts.de), Michael Wenzel (Wenzel@zgh-friedenau.de)

Verantwortlich: „Friedenau hilft“ (post@friedenau-hilft.de)

DAS SCHWARZE BRETT

Wer sich vorher schon zum Thema Demokratie informieren möchte, wird in der Nicolaischen auf eine breite Auswahl an Büchern treffen. Einen Teil stellen wir, anlässlich des Marktes der Demokratie, termingerecht zehn Tage vor Marktbeginn, ins Schaufenster.

Bleiben Sie heiter, das wünscht Ihnen
Ihre Martina Tittel