Demokratie feiern – und stärken!

Der Gemeindekirchenrat hat am 3. Juli beschlossen, dass sich die Kirchengemeinde Zum Guten Hirten am „Markt der Demokratie“ am 3. September auf dem Breslauer Platz beteiligen wird. Dazu schreibt Uta Claus von der Organisationsgruppe:

Die Demokratie ist die Grundlage unserer Gesellschaft. Sie schien uns sicher. Tatsächlich aber ist sie – wie wir inzwischen immer häufiger erleben – sehr zerbrechlich und gefährdet. Davon zeugen heftiger Unmut auf den Straßen und Angriffe auf Einzelpersonen, Einrichtungen und Organisationen. Wir erleben Bestrebungen, unsere Gesellschaft zu spalten oder gar zu stürzen.

Postkarte zum Markt der Demokratie

Dagegen möchten wir etwas tun!

Wir, das ist eine Gruppe von Friedenauer Initiativen, die Kirchengemeinde Zum Guten Hirten und verschiedene politische Parteien.

Auf einem bunten „Markt der Demokratie“ sollen das Wissen über die Grundlagen unserer Demokratie und das Bewusstsein für ihren großen Wert gefördert und erlebbar werden. Das soll auf vielfältige, unterhaltsame und zum Mitmachen animierende Weise geschehen.

Es gibt ein spannendes Bühnenprogramm: kurze, moderierte Diskussionen zu aktuellen Demokratie-Themen mit bekannten PolitikerInnen des Bezirks, ein Demokratie-Quiz, Musik von Friedenauer MusikerInnen und vieles mehr.

Abseits der Bühne wird es Gesprächsmöglichkeiten mit PolitikerInnen, mit Initiativen und anderen Menschen aus Friedenau geben. 25 Marktstände informieren über politische, demokratische und bürgerschaftliche Themen. Mit dabei sind z.B. die „Initiative Grazer Platz“, die „Initiative Friedrich-Wilhelm-Platz e.V.“, die „Nachbarschaftsinitiative Friedenau e.V.“, die Gruppe „NUR-MUT!“, die „Stolperstein-Initiative Stierstraße Friedenau“ und auch das „Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V.“. Das DEMOmobil des Jugendmuseums – ein alter, bunter Bauwagen – informiert zum Thema Demokratie, etwa zur Geschichte der Protestbewegung in Tempelhof-Schöneberg. Dort können auch Demokratie-Buttons gebastelt werden. Es gibt einen „Wunschbaum“, um Ideen, Wünsche oder auch Vorstellungen zum Thema Demokratie zu sammeln. Für Kinder werden Spiel- und Malaktionen angeboten.

Für das leibliche Wohl sorgen Cateringstände mit Süßem und Herzhaftem.

Beim „Markt der Demokratie“ können sich die BesucherInnen zu Themen austauschen, die sie betreffen, von bürgerschaftlichen Initiativen in Friedenau erfahren, neue Kontakte knüpfen und gemeinsam viel Spaß haben.

„Markt der Demokratie“ – Demokratie lebt von uns allen!
Am 3. September 2023 von 14:00 bis 19:00 Uhr auf dem Breslauer Platz

AnsprechpartnerInnen:
Uta Claus (info@nur-mut.org),
Claudia Löber (claudia.loeber@gruene-ts.de),
Michael Wenzel (Wenzel@zgh-friedenau.de)

Verantwortlich:
Friedenau hilft (post@friedenau-hilft.de)

Dieser Artikel ist erschienen im Blog der Gemeinde „Zum guten Hirten“:

,

Schlagwörter: